Nicht verpassen 🧐 Wir schlagen ein neues Kapitel auf 👉 Erfahre hier mehr
Startseite / Rezepte / Zwischenmahlzeit / Gemüse-Aufstrich mit Roter Beete und Sesam
 

Gemüse-Aufstrich mit Roter Beete und Sesam

Zubereitungszeit: 10 Min
Kochzeit: 30 Min
Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: SchwierigkeitsgradSchwierigkeitsgradSchwierigkeitsgradSchwierigkeitsgradSchwierigkeitsgrad
Veröffentlichungsdatum: 18/02/2021
Gemüse-Aufstrich mit Roter Beete und Sesam
Zutaten für
Personen
  • 80 g Sesam
  • 80 g Walnüsse
  • 8 größere frische Rote-Beete-Knollen
  • 8 EL Olivenöl
  • 8 Radicchio-Blätter
  • 2 der Saft Zitrone
  • 2 TL Knoblauchpulver
  • frische Minze

Verleih Deinem Teller und Deinem Leben etwas Farbe! Der Gemüseaufstrich mit Roter Beete und Sesam ist ein echter Blickfang und wird Deinen Ernährungsplan ordentlich aufpeppen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Du die rote Knolle so noch nie verarbeitet hast!

Der Rote-Beete-Aufstrich ist nicht nur farbenfroh und mega lecker – er versorgt Deinen Körper auch mit Ballaststoffen, Eiweiß und gesunden Fetten. Probiere ihn unbedingt aus!

Zubereitung:

  1. Zuerst wird der Backofen auf 200 °C vorgeheizt.
  2. Danach die Rote Beete schälen und nach Belieben in kleinere Stücke schneiden. Man kann die Knolle aber auch in einem Stück lassen und dementsprechend die Backzeit verlängern.
  3. Die Stücke dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und in den Backofen schieben. Mit einer Gabel probieren, ob sie gar sind.
  4. Das Backblech anschließend aus dem Ofen nehmen und die Rote Beete kurz abkühlen lassen. In der Zwischenzeit wird das selbstgemachte Tahini bzw. Sesammus zubereitet.
  5. Dafür Olivenöl sowie Sesam in einen Standmixer bzw. Blender geben und nach Wunsch würzen. Die Zutaten so lange mischen, bis eine dickflüssige Sesampaste (Tahini) entsteht.
  6. Der Sesam kann davor auch kurz in der Pfanne geröstet werden.
  7. Anschließend noch die Rote Beete, ein paar Walnüsse, das Knoblauchpulver, den Zitronensaft und ein paar frische Minzblätter in den Mixer geben.
  8. Den leckeren Dip bzw. Aufstrich mit ein paar Radicchio-Blättern servieren.

Guten Appetit!

Diese Mahlzeit enthält, mit oben aufgeführten Mengenangaben:

100 gPro Portion
Energie182,89 kcal/768,15 kJ548,68 kcal/2304,46 kJ
Eiweiß3,53 g10,6 g
Kohlenhydrate10,96 g32,89 g
Fett14,38 g43,14 g


Auf sozialen Medien teilen

Über Michael Gersic

Michael Gersic ist Mitbegründer des Webportals Golden Tree, eines Portals übers Abnehmen und gesunden Lebensstil, das monatlich von mehr als 200.000 LeserInnen besucht wird.

Mehr über den Autor
KOMMENTARE
Leserkommentare
Auch Du schaffst es!
E-Mail-Adresse eingeben, um kostenlose Tipps zur Ernährung und Workout zu erhalten.
Mach mit