Nicht verpassen 🧐 Wir schlagen ein neues Kapitel auf 👉 Erfahre hier mehr
Startseite / Tipps / Alkohol und Testosteron: Raubt die Kombo Deine Männlichkeit?
 

Alkohol und Testosteron: Raubt die Kombo Deine Männlichkeit?

Geschätzte Lesezeit: 3 min
Verfasst von: Michael Gersic
Veröffentlichungsdatum: 10/03/2022
Alkohol und Testosteron: Raubt die Kombo Deine Männlichkeit?

Nachdem Du Dich beim Training einen ganzen Monat lang abgeschuftet hast, zerstört eine ausgiebige Trinknacht Deine ganzen Fortschritte. Fair ist was anderes, aber bedenke: Alkohol ist der größte Feind des sportlichen Fortschritts. Wenn Du also fit bleiben willst, musst Du übermäßigem Alkoholgenuss abschwören.

Obwohl das „Trinkgelage“ mit Freunden wohl als die männlichste abendliche Aktivität gilt, passen Alkohol und Testosteron definitiv nicht zusammen. Ganz im Gegenteil!

Je mehr Alkohol im Blut ist, desto niedriger ist der Anteil des männlichen Hormons.

Je weniger man vom männlichen Hormon hat, desto weniger Motivation hat man.

OK, schauen wir uns genauer an, was dahinter steckt und warum Alkohol und Testosteron nicht zusammenpassen.

INHALTSVERZEICHNIS:

  1. WIE SENKT ALKOHOL DEN TESTOSTERONSPIEGEL?
  2. WIE WIRKT SICH ALKOHOL AUF DEN TESTOSTERONSPIEGEL BEI MÄNNERN UND FRAUEN AUS?

WIE SENKT ALKOHOL DEN TESTOSTERONSPIEGEL?

Wie senkt alkohol den testosteronspiegelZunächst einmal sei gesagt, dass alkoholische Getränke leere Kalorien enthalten. Kannst Du Dir vorstellen, dass ein Deziliter Wodka so viele Kalorien enthält wie eine halbe Tafel Schokolade?

Und das ist noch nicht alles!

Mit jedem Schluck Alkohol verlangsamt sich der Stoffwechsel, um zuerst den Alkohol und dann alles andere zu verdauen. Diese Tatsache würde nicht so viel Staub aufwirbeln, wenn sie sich nicht auf den Fett- und Eiweißstoffwechsel auswirken würde.

Alkohol führt dazu, dass der Körper Fett nicht richtig verstoffwechselt, was bedeutet, dass es sich ansammelt und alle Deine Trainingsbemühungen zunichte macht. Gleichzeitig führt Alkohol zu Dehydrierung, wodurch die Zellen einen großen Teil ihres Wassers verlieren. Dies wiederum blockiert die Synthese von Proteinen, die für das Muskelwachstum benötigt werden.

Ein doppelter Wermutstropfen!

Doch das Schlimmste kommt erst noch.

Wahrscheinlich hast Du nicht einmal daran gedacht, dass Alkohol auch den Testosteronspiegel senkt?

Nach dem 30. Lebensjahr dreht sich die Testosteronkurve nämlich nach unten – es unterscheiden sich also die Testosteronwerte nach Alter. Jeder Mann hat dann mit einem Mangel des männlichen Hormons zu kämpfen, der sich in einem Rückgang der Muskelmasse, Haarausfall, Antriebslosigkeit und einem verlangsamten Stoffwechsel äußert.

Testosteronmangel führt auch zu erektiler Dysfunktion und weniger Action im Schlafzimmer.

Befassen wir uns nun mit der Frage: Wie wirkt sich Alkohol auf den Testosteronspiegel aus?

Eine klinische Studie, die an jungen Männern vor und nach dem Alkoholkonsum durchgeführt wurde, zeigte, dass der Testosteronspiegel bei mäßigem Alkoholkonsum um 6,8 Prozent sinkt. Wenn der Alkoholkonsum deutlich zu hoch war, sank das männliche Hormon um fast ein Viertel. Bei Männern, die 10 Bier oder mehr tranken, sank der Testosteronspiegel für 16 Stunden um 23 %.

Aber nicht nur das Testosteron sinkt durch zu viel Alkohol, es gibt auch eine ganze Reihe anderer Probleme. Alkohol beeinträchtigt für 24 Stunden die Produktion von Testosteron in den Hoden und stört den Abbau von Östradiol in der Leber, was zu einem Anstieg des Östrogenspiegels führt.

Oder mit anderen Worten: Muskelmasse wird in Fett umgewandelt.

Versteh mich bitte nicht falsch: An einem Glas Wein beim Abendessen ist nichts auszusetzen.

Gleichzeitig wird dadurch auch Deine sportliche Leistung nicht beeinträchtigt.

Aber ein „Trinkgelage“ mit Freunden kann Deine Ziele wieder ins Wanken bringen, egal wie hart Du für Deine Fitness und Figur gearbeitet hast.

Zu viel Alkohol und Testosteron passt also einfach nicht zusammen.

WIE WIRKT SICH ALKOHOL AUF DEN TESTOSTERONSPIEGEL BEI MÄNNERN UND FRAUEN AUS?

Testosteron hat bei Männern einen starken Einfluss auf das sexuelle Verlangen. Wenn Dein Bett nicht mehr so oft quietscht wie in Deinen verrückten Zwanzigern, hat das viel mit dem männlichen Sexualhormon zu tun.
Testosteronspiegel im Blut

Niedriges Testosteron bedeutet weniger Motivation, weniger Libido und weniger Action im Bett.

Wenn Du Dich wie ein gealterter James Bond fühlst, ist es an der Zeit, etwas für den Testosteronspiegel im Blut zu tun.

Alkohol mag Dir vielleicht Mut geben, aber er nimmt Dir definitiv die Kraft in wichtigen Situationen.

Nicht zu vergessen die Frauen!

Wie wirkt sich Alkohol auf das Testosteron bei Frauen aus?

Ja, Du hast richtig gelesen. Auch der weibliche Körper produziert Testosteron.

Während der Alkoholkonsum bei Männern den Testosteronspiegel senkt, ist bei Frauen das Gegenteil der Fall.

Ein Glas Wein oder Bier pro Tag hat keinen Einfluss auf den Testosteronspiegel, aber ein übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken erhöht den Testosteronspiegel bei Frauen und kann zu Fruchtbarkeitsproblemen führen.

Wie bei allen Dingen im Leben ist Mäßigkeit der beste Weg, was sowohl für Männer als auch für Frauen gilt.

TESTOSTERON-WIRKUNG FÜR DEN MUSKELAUFBAU

Alkohol: ja oder nein?

Wenn Dein Alkoholkonsum moderat ist, schadet er Deinem Training nicht. Du musst allerdings darauf achten, nicht jeden Tag oder jedes Wochenende zu alkoholischen Getränken zu greifen.

Um fitter zu werden und Muskeln aufzubauen, sollte man gänzlich auf Alkohol verzichten. Wenn Du ein klares Trainingsziel vor Augen hast, verzichte auf Alkohol oder halte ihn so weit unter Kontrolle, dass Du nicht mehr als ein Glas pro Tag trinkst.

Alkohol im Blut verringert die Rate der Muskelproteinsynthese. Auch wenn Du noch so sehr auf die richtige Ernährung und eine ausreichende Proteinzufuhr achtest, wird Alkohol die Proteinsynthese beeinträchtigen.

Das bedeutet, dass sich die Muskeln nach dem Training schlechter erholen und auf lange Sicht auch Muskelmasse verloren geht. Wenn Du diese Trinkgewohnheit über einen längeren Zeitraum beibehältst, könnten sich unangenehme Verletzungen anbahnen.
Durch Lebensmittel Testosteronmangel beheben

Alkohol und Muskeln passen einfach nicht zusammen, genauso wenig wie Alkohol und Testosteron.

Willst Du Deine Muskelmasse erhöhen und eine Top-Figur erreichen, dann achte auf zwei Dinge: regelmäßiges Training und gesunde Ernährung.

Testosteron und Ernährung: Durch Lebensmittel Testosteronmangel beheben?

Absolut!

Auch die Ernährung kann zur Aufrechterhaltung eines gesunden Testosteronspiegels beitragen.

Nimm Lebensmittel wie Eier, Lachs, Kürbiskerne, Cashewnüsse, Quark usw. in Deinen Speiseplan auf.

Alle diese Lebensmittel regen die Testosteronsynthese im Körper an.

STELLE EINEN OPTIMALEN TESTOSTERONSPIEGEL SICHER

Verrückt, was Alkohol mit dem Testosteron anstellen kann!

Wie bereits erwähnt, führt zu viel Alkohol im Blut dazu, dass der Testosteronwert sinkt, die Proteinsyntheserate abnimmt und Dehydrierung einsetzt.

All dies führt zu einer Abnahme des sexuellen Verlangens, zum Verlust von Muskelmasse und zur Fettbildung.

Für einen optimalen Testosteronspiegel solltest Du eine gesunde Ernährung mit Nahrungsergänzungsmitteln kombinieren. So kannst Du am einfachsten den Testosteronmangel beheben.
Natürlicher testosterone booster Golden Tree Alpha Man

Golden Tree Alpha Man ist ein rein natürlicher T-Hormon-Booster, der 13 Wirkstoffe enthält: Erd-Burzeldorn, Ashwagandha, Maca, Roten Ginseng, Brennnessel und Schwarzen Pfefferextrakt sowie Magnesium, Zink, Vitamin B6, Vitamin D3, Vitamin K1 und Selen.

Bist Du mehr als 30 Jahre alt, dann ist dies wirklich das ultimative Testosteronpräparat, um Deine Kraft und Dein Selbstvertrauen zu steigern. Du wirst Dich außerdem so gut fühlen wie schon lange nicht mehr.

Willst Du mehr vom Leben? Ich habe eine Lösung für Dich, die nur einen Klick entfernt ist.

Hol Dir Deinen Testo-Booster Golden Tree Alpha Man aus 13 natürlichen Zutaten und werde Mitglied im Alpha Man Club!

 


Auf sozialen Medien teilen

Über Michael Gersic

Michael Gersic ist Mitbegründer des Webportals Golden Tree, eines Portals übers Abnehmen und gesunden Lebensstil, das monatlich von mehr als 200.000 LeserInnen besucht wird.

Mehr über den Autor
UNSERE EMPFEHLUNG
Produkt, das im Artikel erwähnt wurde.
Alpha Man ist eine 100 % natürliche Mischung aus 13 natürlichen Kräutern mit doppelter Wirkung.
KOMMENTARE
Leserkommentare
Auch Du schaffst es!
E-Mail-Adresse eingeben, um kostenlose Tipps zur Ernährung und Workout zu erhalten.
Mach mit