Nicht verpassen 🧐 Wir schlagen ein neues Kapitel auf 👉 Erfahre hier mehr
Startseite / Tipps / Anti-Aging-Ernährung: 10 Lebensmittel für gesundes Altern
 

Anti-Aging-Ernährung: 10 Lebensmittel für gesundes Altern

Geschätzte Lesezeit: 7 min
Verfasst von: Michael Gersic
Veröffentlichungsdatum: 08/08/2022
Anti-Aging-Ernährung: 10 Lebensmittel für gesundes Altern

Die Idee, dass Lebensmittel die Gesundheit fördern, ist so alt wie die Menschheit selbst …

Schon der berühmte Hippokrates sagte »Lass die Nahrung deine Medizin sein!«, und die mehr als 5.000 Jahre alte ayurvedische Medizin vermittelt seit jeher ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, dass »Du bist, was du isst!«

Und es ist kein Geheimnis, dass diese Idee für mich eine Herzensangelegenheit ist.

Ich bin nämlich fest davon überzeugt, dass die Qualität Deines Lebens zu einem großen Teil davon abhängt, was auf Deinen Teller kommt.

Deine Essgewohnheiten sagen auch viel über Deine Ziele und Ambitionen aus und darüber, wie sehr Du Dich um Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden kümmerst.

Mal ganz ehrlich …

Hast Du Dich jemals gefragt, was ein Blick auf Deinen Speiseplan im letzten Monat über Dich aussagt? Finden sich dort vor allem Lebensmittel, die Deine Gesundheit fördern oder solche, die Dein Selbstvertrauen und Dein Wohlbefinden beeinträchtigen? Denk einmal darüber nach!

Tatsache ist, dass die Lebensmittel, die Du Deinem Körper zuführst, eine direkte Investition in Dich, Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden sind …

Es hängt von Dir ab, ob es eine gute Investition ist, die Dir hilft, auch im Alter fit und jugendlich zu bleiben, oder ob Deine Essgewohnheiten Dich mit überschüssigen Kilos, schlaffer Haut und einem müden Aussehen strafen.

Denk also daran, dass Du die Zügel in der Hand hältst.

Aus diesem Grund möchte ich in diesem Beitrag über eine Diät sprechen, die als wahrer „Jungbrunnen“ gilt.

Es handelt sich um die Anti-Aging-Ernährung, also eine Diät, die den Alterungsprozess verlangsamt. Sie soll dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und dadurch ein jugendliches Aussehen zu erhalten.

Man könnte sie auch als Anti-Falten-Diät bezeichnen, da ihr Hauptziel darin besteht, die Hautalterung zu verlangsamen.

Die Anti-Aging-Ernährung bietet Dir mit ihren köstlichen Rezepten eine einfache Möglichkeit, Alterungsanzeichen zu reduzieren oder deren Auftreten zu vermeiden und gleichzeitig Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden zu verbessern.

INHALTSVERZEICHNIS:

  1. WAS IST ANTI-AGING-ERNÄHRUNG?
  2. BEISPIEL FÜR DIE ANTI-AGING-ERNÄHRUNG
  3. 10 ANTI-AGING-LEBENSMITTEL LISTE

 WAS IST ANTI-AGING-ERNÄHRUNG?

Seien wir ehrlich …

In der heutigen Welt ist schöne und jugendliche Haut das Ideal, das wir alle anstreben. Es geht dabei nicht nur um das Aussehen, sondern auch um die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Obwohl heute in der Beauty-Branche verschiedene Korrekturen in Mode sind, ist der Unterschied zwischen einem „plastischen“ und einem natürlichen Gesichtsaussehen immer noch mehr als offensichtlich …

Was ist anti-aging-ernährung

Man kann tatsächlich auch mit über 60 fantastisch aussehen, ohne Botox und Eingriffe! Man muss nur wissen, wie man sich um seinen Körper kümmert und ihm gut durchdachte Anti-Aging-Lebensmittel zuführen, die Alterungszeichen auf natürliche Art und Weise entgegenwirken.

Lass mich Dir das gesamte Konzept der Anti-Aging-Ernährung etwas genauer vorstellen…

Je älter man wird, einen desto tiefergreifenden Einfluss hat die Nahrung, die man seinem Körper zuführt einerseits auf die Fitness und das Aussehen sowie auf die Lebensqualität und andererseits auf das Risiko für verschiedene Krankheiten.

Der Körper ist auf eine Vielzahl von Nährstoffen angewiesen, die den natürlichen Alterungsprozess unterstützen. Einige Lebensmittel können dazu beitragen, den Alterungsprozess zu verlangsamen, während andere ihn nur beschleunigen.

Es ist daher wichtig zu wissen, dass der Verzehr bestimmter Lebensmittel einen erheblichen Einfluss auf das jugendliche Aussehen haben kann.

Die drei wichtigsten Lebensmittelgruppen für ein jugendliches Aussehen sind:

  1. gesunde Eiweiße,
  2. gesunde Fette und
  3. Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind.

Hochwertige Lebensmittel sind daher die beste Investition in ein jugendliches Aussehen.

Die Anti-Aging-Ernährung konzentriert sich im Wesentlichen darauf, durch ausreichende Wasserzufuhr und den Verzehr von Obst und saisonalem Gemüse sowie gesunden Proteinen den Körper hydriert zu halten. Der Schwerpunkt liegt auf Lebensmitteln mit einem hohem Gehalt an Antioxidantien und entzündungshemmenden Eigenschaften.

Wie kann man also ein maximales jugendliches Aussehen erreichen?

Im Folgenden erwarten Dich einige konkrete und nützliche Tipps …

BEISPIEL FÜR DIE ANTI-AGING-ERNÄHRUNG

Die meisten Menschen denken bei dem Wort „Diät“ an ständiges Hungern, Verzicht und Magenknurren.

Sei bitte unbesorgt … Eine Anti-Aging-Diät ist weit davon entfernt!

Es geht um nahrhafte und verlockende Gerichte, die Dir das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen und welche mit Sicherheit die ganze Familie erfreuen werden.

Bei der Anti-Aging-Ernährung wird Dein Hunger immer gestillt, denn sie besteht aus TOP-Lebensmitteln, die reich an Proteinen und Ballaststoffen sind.

Wie sieht nun die Anti-Aging-Ernährung an einem konkreten, alltäglichen Beispiel aus? Ich teile mit Dir ein großartiges Beispiel für eine solche Diät bzw. einen Speiseplan für die ganze Woche …

TagFrühstückMittagessenAbendessen
MontagRührei mit gehackter Paprika
und Tomaten
Eine Handvoll Vollkornreis,
im Ofen gebackener Lachs
und eine große Portion
grüner Salat
Erfrischender griechischer
Salat mit Mozzarella
und Olivenöl
DienstagGekochte Haferflocken mit
einem Löffel griechischem
Joghurt und Heidelbeeren
Grüner Salat mit Papaya,
Heidelbeeren und
mariniertem Brathähnchen
Eier-Omelett mit
einer großen Portion
saisonalen Salat
Mittwoch2–3 Spiegeleier,
eine dünne Scheibe Vollkornbrot
und frisches saisonales
Gemüse als Beilage
Erfrischender Salat mit Tomaten,
Wassermelone,
Gurkenscheiben,
Feta-Käse und
Basilikum
Reichhaltiger Caesar-Salat
mit
Hähnchenbruststreifen
DonnerstagVollkorntortilla gefüllt
mit zwei Rühreiern
und einer frischen Tomate
Gedünsteter Spinat
mit Knoblauch und
Kartoffelstückchen,
mit Fisch nach Wahl,
der im Backofen zubereitet wird.
Grüner Salat mit Feta,
Schinken und geschnittenen
frischen Feigen,
Olivenöl und
Balsamico-Essig
FreitagGekochte Haferflocken
mit einer Extraportion Proteinen
und Heidelbeeren
Gemüsequinoa mit GarnelenVollkorntortilla mit Avocado,
gebratenem Hähnchen
und grünem Salat
SamstagTraumhaft leckere
Avocado-Brote
Süßkartoffel,
„Zucchini-Schiffchen“ gefüllt
mit  Thunfisch und
fettarmem Mozzarella
Caesar-Salat mit
Hähnchenbruststreifen
SonntagGriechischer Joghurt
mit Granatapfel,
Chiasamen und
einem Teelöffel Honig
Gemüsemoussaka aus
dem Backofen
Karottensalat mit Avocado
und Orange,
Lachs aus dem Backofen

Wenn Dich zwischen den oben beschriebenen Mahlzeiten der Hunger packt, kannst Du Dir gesunde Anti-Aging-Snacks gönnen, z. B. ein oder zwei Stück dunkle Schokolade, eine Handvoll Beeren, ein hartgekochtes Ei, ein paar Deiner Lieblingsnüsse usw. ….

Die Anti-Aging-Ernährung ist keine Diät des Verzichts, sondern eine Ernährungsweise, die Dich auf einem bewährten Weg mit tollen Richtlinien zu einem super Wohlbefinden führt.

Ich hoffe, ich konnte Dich mit dem obigen Beispielspeiseplan schon davon überzeugen, dass die Anti-Aging-Ernährung eigentlich ganz lecker und verlockend ist …

Im Folgenden möchte ich besonderes Augenmerk auf die Liste der Lebensmittel legen, die Spitzenreiter bei der Anti-Aging-Ernährung sind … Die Liste kann auch als “ Anti-Aging-Einkaufsliste“ dienen.

10 ANTI-AGING-LEBENSMITTEL LISTE

Wahrscheinlich ist Dir schon bewusst, dass der Körper sehr unterschiedlich auf die Nahrung reagiert, die man zu sich nimmt … Leider tragen Hamburger, Pommes und Chips nicht zu einem strahlenden und jugendlichen Aussehen bei.

Aber es gibt Lebensmittel, die genau das bewirken können! Ich habe Dir eine Liste von Lebensmitteln zusammengestellt, die Dir eine jugendliche Haut verleihen und Dir helfen, von innen heraus zu strahlen.

Hier ist eine Liste der TOP 10 Anti-Aging-Lebensmittel

Bei der Anti-Aging-Ernährung geht es vor allem darum, durch eine ausreichende Wasserzufuhr und den Verzehr von Obst und saisonalem Gemüse sowie gesundem Eiweiß hydriert zu bleiben. Der Schwerpunkt liegt auf Lebensmitteln mit einer hohen antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkung.

1. GRÜNES BLATTGEMÜSE

Es ist wahrscheinlich keine Überraschung, dass frisches, saisonales Gemüse auf der Liste der TOP Anti-Aging-Lebensmittel ganz oben steht?

Grünes blattgemüse

Grünes Blattgemüse ist einfach unverzichtbar, um ein jugendliches Aussehen zu erhalten! Warum? Es ist nämlich reich an Antioxidantien, welche die Haut vor Sonnenschäden schützen und gleichzeitig die natürliche Erneuerung der Haut fördern.

Lebensmittel wie Salat, Mangold, Rucola, Spinat und Grünkohl weisen einen extrem hohen Nährstoffgehalt auf und sind gleichzeitig lächerlich kalorienarm.

So kannst Du ohne schlechtes Gewissen zu jeder Mahlzeit einen großen Teller mit frischem Gemüse essen und so die bestmögliche Investition in ein strahlendes und jugendliches Aussehen tätigen.

Um sicherzustellen, dass Dein Körper wirklich maximal von dem Gemüse profitiert, das Du isst, schlage ich vor, dass Du die folgenden Tipps beachtest:

  • Vorrangig solltest Du saisonales, regionales Gemüse essen, das reich an Mikronährstoffen und Antioxidantien ist.
  • Anstelle von Gemüse- oder Fruchtsmoothies solltest Du lieber ganzes Gemüse oder Obst essen. Auf diese Weise erhält Dein Körper mehr Ballaststoffe.
  • Mindestens 50 % der täglichen Gemüsezufuhr sollte roh (d. h. nicht gekocht) sein, z. B. in Form von Salaten.

2. EXTRA NATIVES OLIVENÖL

Nicht alle Öle sind schlecht für Deinen Körper …

Extra natives Olivenöl ist zum Beispiel eines der heilendsten und nützlichsten Öle. Es ist reich an gesunden Fetten und Antioxidantien, die dazu beitragen, verschiedene Entzündungen zu reduzieren und den Körper vor verschiedenen chronischen Krankheiten zu schützen.

Ich empfehle Dir kaltgepresstes extra natives Olivenöl, das etwas mehr Antioxidantien enthält und weniger verarbeitet ist … Auf jeden Fall sollte Olivenöl immer auf Deinem Küchenregal stehen – seine regelmäßige Verwendung verringert nachweislich das Risiko einer schnellen Hautalterung.

3. FETTIGER FISCH

Ich selbst liebe frisch gebackenen Fisch, der meinem Körper immer wieder ein leichtes und gesundes Gefühl gibt. Und Fisch ist nicht nur wahnsinnig lecker, sondern auch äußerst nahrhaft.
Fettiger fisch

Omega-3-Fettsäuren aus Fisch sind aus mehreren Gründen gut für den Körper: Sie beugen unter anderem verschiedenen Entzündungen vor, verhindern die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und tragen zur Elastizität und Feuchtigkeit der Haut bei. Fisch sollte mindestens zweimal pro Woche auf den Tisch kommen

4. GRÜNER TEE

Grüner Tee ist ein tolles Anti-Aging-Getränk. Er schützt die Haut vor den negativen Auswirkungen der Sonne, mildert Rötungen und verbessert die Feuchtigkeit und Elastizität der Haut. Grüner Tee enthält wichtige Polyphenole und Catechine, die die Haut auf mehreren Ebenen schützen und pflegen.

Tipp: Greif statt zu einer Tasse Kaffee lieber öfter zu einer Tasse grünem Tee. Aber nicht mit Milch mischen! Nur wenn Du reinen grünen Tee trinkst, nimmt Dein Körper alle darin enthaltenen Antioxidantien auf.

Prost!

5. HEIDELBEEREN

Verschiedene Beeren sind ebenfalls eine hervorragende Quelle von Antioxidantien. Heidelbeeren sind nachweislich ein hervorragendes Anti-Aging-Nahrungsmittel, das freie Radikale einfängt und aus dem Körper befördert.
Heidelbeeren

Tipp: Je besser der Körper freie Radikale abwehrt, desto jugendlicher ist das Aussehen.

6. LEINSAMEN

Leinsamen weisen ausgezeichnete positive Eigenschaften auf.!

Studien haben gezeigt, dass Leinsamen (natürlich nur in Maßen) den Körper besser mit Feuchtigkeit versorgen und die Haut glatter machen.

7. GRANATAPFEL

Granatapfel ist ein weiteres Anti-Aging-Wundernahrungsmittel, das öfter auf Deinem Speiseplan stehen sollte. Er enthält eine beträchtliche Menge an Vitamin C und ist eine reiche Quelle von verschiedene Ballaststoffe und Antioxidantien. Diese Antioxidantien tragen zum Schutz des vorhandenen Kollagens bei und regen die Haut zur Produktion von neuem Kollagen an. Und wie Du wahrscheinlich schon weißt, spielt Kollagen eine Schlüsselrolle für die Elastizität und Spannkraft der Haut …

Granatapfel

Und ich gebe Dir noch einen Tipp: Ich bevorzuge Granatapfel in Kombination mit leichtem griechischen Joghurt, Chiasamen und etwas Honig, oder als Zugabe zu einem frischen Salat mit anderen Beilagen.

8. DUNKLE SCHOKOLADE

Gute Nachricht: Du kannst im Namen der Schönheit Schokolade genießen!

Dunkle Schokolade, die mindestens 70 % Kakaobohnen und wenig Zuckerzusatz enthält, steht sogar auf der Liste der TOP-Lebensmittel gegen Hautalterung. Sie ist eine reiche (und leckere) Quelle von Polyphenolen, die als Antioxidantien wirken.

9. AVOCADO

Avocados sind reich an gesunden Fetten und Antioxidantien, welche die sichtbare Hautalterung verhindern. Aufgrund ihres angenehmen Geschmacks und ihrer Vielseitigkeit sind sie eines der besten Anti-Aging-Lebensmittel!

Es gibt 101 Möglichkeiten, Avocados zu verwenden, aber dieses Anti-Aging-Rezept für Mega-Avocado-Brote ist definitiv eines meiner Lieblingsrezepte. Du kannst es auch im Wochenspeiseplan oben finden.

10. KOLAGEN Premium Collagen Complex-Pulver

Wie ich in anderen Beiträgen bereits mehrfach erwähnt habe, ist Kollagen das am häufigsten vorkommende Protein im Körper. Es ist besonders reichlich in der Haut und in den Gelenken vorhanden.

Mit zunehmendem Alter produziert unser Körper immer weniger von diesem wichtigen Protein. Und das ist der Hauptgrund, warum man mit den offensichtlichsten Alterungsanzeichen (Falten, schlaffe Haut …) konfrontiert wird.

Das Altern ist natürlich ein völlig normaler und natürlicher Prozess, den man aber konkret beeinflussen und verlangsamen kann. Denk also immer daran, Deinem Körper zu helfen und sicherzustellen, dass Du so viel Kollagen wie möglich über Deine Ernährung aufnimmst.

Der beste Weg zu einem gesunden und jugendlichen Aussehen ist zweifellos ein hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel, das verschiedene Kollagen-Typen kombiniert. Ich empfehle Dir daher, jeden Tag einen Drink mit zwei Messlöffeln Premium Collagen Complex-Pulver zu Dir zu nehmen, um vorzeitiger Alterung auf einfache Weise entgegenzuwirken.


Auf sozialen Medien teilen

Über Michael Gersic

Michael Gersic ist Mitbegründer des Webportals Golden Tree, eines Portals übers Abnehmen und gesunden Lebensstil, das monatlich von mehr als 200.000 LeserInnen besucht wird.

Mehr über den Autor
UNSERE EMPFEHLUNG
Produkt, das im Artikel erwähnt wurde.
Golden Tree Premium Collagen Complex wird nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt ohne jegliche Abkürzungen.
KOMMENTARE
Leserkommentare
Auch Du schaffst es!
E-Mail-Adresse eingeben, um kostenlose Tipps zur Ernährung und Workout zu erhalten.
Mach mit