Exklusive Rabatte nur noch 00:00:00. 🤩 Spare zusätzliche 20 % mit dem Code "spring20" 👉
Startseite / Rezepte / Hausgemachte Pflaumenmarmelade
 

Hausgemachte Pflaumenmarmelade

Zubereitungszeit: 15 Min
Kochzeit: 5 Min
Veröffentlichungsdatum: 02/01/2019
Hausgemachte Pflaumenmarmelade
Zutaten für
Personen
  • 1 kg Pflaumen
  • 100 g Datteln
  • 2 TL Agar-Agar

Wer schon einmal Obst eingelegt oder Marmelade gekocht hat, kann nicht an der Überzeugung vorbei, dass man dafür einen großen Berg Zucker braucht.

Deshalb habe ich eine neue Variante für Dich vorbereitet, die keinen zusätzlichen raffinierten Zucker enthält, sondern nur Naturzucker aus Obst und Datteln.

Wenn Du auch wissen willst, wie fantastisch es schmeckt, sollten wir schnell mit der Arbeit anfangen.

Zubereitung:

  1. Die Pflaumen zunächst unter fließendem Wasser waschen und die Kerne entfernen. Pflaumen können wir in kleine Stücke schneiden oder sie in einem Mixer zusammen mit den Datteln mixen (wir haben diese über Nacht im Wasser eingeweicht).
  2. Das Wasser der Datteln können wir auch verwenden, falls die Mischung zu dick ist.
  3. Die süße Mischung in einen etwas größeren Topf geben, Agar-Agar dazugeben und den Anweisungen auf der Agar-Verpackung entsprechend kochen.
  4. Die Pflaumen mit dem Agar zum Kochen bringen und dann noch für etwa 3 bis 5 Minuten kochen lassen, sodass die Marmelade gut gekocht ist.
  5. Die noch heiße Marmelade in Gläser gießen. Bis zum Rand der Gläser auffüllen und diese fest verschließen, sodass ein Vakuum entsteht. Auf die geschlossenen Gläser eine Decke geben und sie langsam abkühlen lassen.
  6. Um zu verhindern, dass die Marmelade zu schnell verdirbt, kleine Gläser verwenden, die nach dem Öffnen in einer Woche aufgebraucht werden können.

P.S.: Die Gläser müssen sauber und trocken sein, im Falle von Blasen mit einer Gabel mischen.

Guten Appetit!

Der gesamte Snack, unter Berücksichtigung der oben genannten Mengen, enthält:

E (kcal/kJ) = 749 kcal/3145,8 kJ

Eiweiße: 11,72 g

Kohlenhydrate: 186,72 g

Fette: 3,3 g


Auf sozialen Medien teilen

Über Michael Gersic

Michael Gersic ist Mitbegründer des Webportals Golden Tree, eines Portals übers Abnehmen und gesunden Lebensstil, das monatlich von mehr als 200.000 LeserInnen besucht wird.

Mehr über den Autor
KOMMENTARE
Leserkommentare
Auch Du schaffst es!
E-Mail-Adresse eingeben, um kostenlose Tipps zur Ernährung und Workout zu erhalten.
Mach mit