00:00:00 Black Friday Sale 🖤 Klick hier und spare bis zu -55 % 👉
Startseite / Tipps / Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll?
 

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll?

Geschätzte Lesezeit: 6 min
Verfasst von: Michael Gersic
Veröffentlichungsdatum: 18/07/2022
Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll?

»Michael, in letzter Zeit fühle ich mich ständig müde, ich schlafe unruhig und mein Gewicht schwankt. Ich meine, dass ich einen gesunden Lebensstil führe, also weiß ich nicht genau, was ich falsch mache … Kannst du mir einen Tipp geben, was ich außer gesunder Ernährung und Bewegung noch tun kann?«

Diese E-Mail von einer Followerin landete diese Woche in meinem Posteingang und inspirierte mich zu meinem heutigen Blogpost …

Warum? Weil sie nicht die einzige ist!

In letzter Zeit bekomme ich nämlich viele Fragen dazu, wie man neben einer gesunden Lebensweise sein Wohlbefinden weiter verbessern kann.

Mein Tipp heißt Nahrungsergänzungsmittel

Ich weiß …

Es ist ein Thema, das bei vielen Menschen unzählige Fragen und Bedenken aufwirft.

Sind Nahrungsergänzungsmittel überhaupt wirksam? Welche Ergänzungsmittel braucht der Körper überhaupt und warum?

Angesichts der plötzlichen Flut an verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln auf dem Markt verstehe ich Dein Dilemma vollkommen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Preise für einige Produkte extrem hoch sind.

Wie kann man also beurteilen, welche Nahrungsergänzungsmittel tatsächlich gut für den Körper sind und welche nur teure leere Versprechungen sind?

Legen wir los …

INHALTSVERZEICHNIS:

  1. WAS SIND NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL?
  2. WELCHE NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL SIND GUT?
  3. IST ES RATSAM, MEHRERE NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL GLEICHZEITIG EINZUNEHMEN?
  4. NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL WANN EINNEHMEN?

WAS SIND NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL?

Was sind nahrungsergänzungsmittel

Auch wenn Du Dich gesund ernährst, kann es sein, dass Dein Körper unter einem Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen leidet …

Meidest Du Milchprodukte oder tierische Lebensmittel?

Fällt es Dir schwer, Gemüse in Deine tägliche Ernährung einzubeziehen, weil Du es nicht sonderlich magst?

Oder vielleicht braucht Dein Körper einfach mehr von einem bestimmten Nährstoff, als Deine tägliche Nahrungsauswahl hergibt, aufgrund von Stress, Krankheit oder erhöhter körperlicher Aktivität …

In all diesen Fällen können hochwertige Nahrungsergänzungsmittel eine große Hilfe sein und dafür sorgen, dass Dein Körper Tag für Tag im Gleichgewicht bleibt.

Dabei handelt es sich um Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Fettsäuren und andere Stoffe, die in Form von Tabletten, Kapseln, Flüssigkeiten oder Pulvern den Körper unterstützen können.

Nahrungsergänzungsmittel sind also konzentrierte Nährstoffquellen, die dem Körper alle notwendigen Stoffe zuführen, die in der Ernährung fehlen könnten.

ABER VORSICHT …

Wie der Name schon sagt, sind Nahrungsergänzungsmittel nur eine ERGÄNZUNG zu einer regelmäßigen und ausgewogenen Ernährung. Sie sind das i-Tüpfelchen einer gesunden Lebensweise, kein Ersatz dafür.

Viele Menschen fragen sich, welche Nahrungsergänzungsmittel-Nebenwirkungen zu erwarten sind oder einfach ganz allgemein: Können Nahrungsergänzungsmittel schädlich sein?

Ganz ehrlich? Wenn man mit Köpfchen vorgeht und sie in der empfohlenen Dosierung einnimmt, helfen sie dem Körper nur, in Topform zu kommen und ein gutes Wohlbefinden sicherzustellen.

Ich möchte Dir 8 positive „Nebenwirkungen“ von Nahrungsergänzungsmitteln aufzählen. Sie …

1. sorgen dafür, dass Dein Körper ausreichend mit den richtigen Nährstoffen versorgt wird.

2. helfen bei der Gewichtskontrolle.

3. verbessern die kognitiven Fähigkeiten wie Gedächtnis und Konzentration.

4. tragen zur Verbesserung der körperlichen Fitness bei.

5. senken das Risiko einer Herzerkrankung.

6. stärken das Immunsystem.

7. verhelfen zu einer besseren Schlafqualität und damit zu mehr Produktivität am Tag.

8. verbessern das allgemeine Wohlbefinden.

WELCHE NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL SIND GUT?

Die richtigen Nahrungsergänzungsmittel sind also das A und O, denn sie können entscheidend zu einer höheren Lebensqualität beitragen.

Welche nahrungsergänzungsmittel sind gut

Bei einem schnelllebigen Alltag und einem vollen Terminkalender ermöglichen sie es Dir, Deinem Körper auf einfache Weise alles zuzuführen, was er für ein gutes Wohlbefinden, ein starkes Immunsystem und eine hochwertige Regeneration benötigt.

Das Ziel ist es, den Körper nur mit den hochwertigsten Nahrungsergänzungsmitteln zu versorgen, ohne dabei unnötig Geld zu verschwenden.

Ich bin ein großer Verfechter von natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln, die meinen Körper täglich mit allen notwendigen Vitaminen, Mineralstoffen und anderen wichtigen Nährstoffen versorgen.

Ich rate auch Dir, nur zu 100 % natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen, um Deinen Körper mit bewährten, patentierten und hochwertigen natürlichen Inhaltsstoffen zu versorgen, die der Körper schnell und effektiv verwerten kann.

NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL: LISTE

Tatsache ist, dass zu viele Nahrungsergänzungsmittel in Deinem Schrank nur Unordnung schaffen – sowohl in Deiner Wohnung als auch in Deinem Kopf.

Deshalb ist es wichtig, nicht alles zu nehmen, was auf der Liste steht, sondern die richtigen Ergänzungsmittel für Dich zu finden, je nach Lebensstil, Schwierigkeitsgrad Deines Trainings, körperlichen Zielen und eventuellen Problemen.

Interessiert Dich, welche Nahrungsergänzungsmittel meiner Meinung nach am wirksamsten und leicht zugänglich sind und wirklich etwas für Deinen Körper und Dein Wohlbefinden bewirken?

Werfen wir einen Blick auf die kurze Liste.

Die wichtigsten Nahrungsergänzungsmittel:

  • Magnesium für eine bessere Erholung und optimale Muskelfunktion.
  • Probiotika für eine gesunde und effiziente Verdauung.
  • Kollagen für ein jugendliches Aussehen und eine straffe Haut.
  • Proteine für einen sichtbareren und schnelleren Muskelaufbau.
  • BCAAs für eine bessere Erholung nach dem Training.
  • Omega-3-Fettsäuren zur Unterstützung des Immunsystems.

Hier sind noch ein paar weitere Nahrungsergänzungsmittel, die aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken sind …

Entzündungshemmende nahrungsergänzungsmittel - Magnesiumkapseln

ENTZÜNDUNGSHEMMENDE NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL

Bei der Suche nach den besten Nahrungsergänzungsmitteln ist es manchmal gut, sich ein oder zwei Fragen zu stellen …

Plagt Dich nach jedem Training ein unerträglicher Muskelkater, sodass Du Dich kaum noch bewegen kannst?

Wirst Du täglich von Erschöpfung und ständiger Müdigkeit geplagt?

Dann ist Magnesium in Form eines Nahrungsergänzungsmittels die perfekte Lösung für Dich!

Es ist eines der TOP 3 Nahrungsergänzungsmittel, die den größten positiven Einfluss auf mein Wohlbefinden haben …

Nach dem Training erholen sich meine Muskeln durch die Einnahme von Magnesiumkapseln viel schneller, mein Schlaf ist viel besser und mein Körper ist ausgeruhter und bereit für die Herausforderungen des Alltags. Es handelt sich also unter anderem um ein effektives Nahrungsergänzungsmittel gegen Müdigkeit.

Darüber hinaus hat Magnesium entzündungshemmende Eigenschaften und schützt den Körper somit vor den verschiedensten Entzündungen.

Ein weiterer Bonus? Der Preis von Magnesium ist äußerst erschwinglich und die Wirkung auf den Körper ist bemerkenswert.

NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL FÜR DIE VERDAUUNG

In der modernen Welt leiden immer mehr Menschen an Verdauungsproblemen, insbesondere an unangenehmer Verstopfung und ständigen Blähungen. Gehörst Du auch dazu?

In diesem Fall wählst Du am besten probiotische Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen, die dazu beitragen, die Darmflora auszugleichen und Entzündungen im Darm zu hemmen.

Nahrungsergänzungsmittel für die verdauung

Apropos Nahrungsergänzungsmittel bei Magenproblemen: Ich schlage vor, dass Du Golden Tree Complete Biotics ausprobierst.

Es ist ein hervorragendes Nahrungsergänzungsmittel, das:

  • bei Verdauungsproblemen hilft (Verstopfung, Durchfall, Blähungen und Flatulenz),
  • Dein Immunsystem stärkt,
  • den Stoffwechsel ankurbelt und somit hilft, überschüssiges Fett zu verbrennen.

NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL FÜR HAUT, HAARE UND NÄGEL

Ein Nahrungsergänzungsmittel mit Kollagen ist die Lösung für alle, die auch mit über 30 noch jugendlich aussehen wollen.

Nahrungsergänzungsmittel für haut, haare und nägel - Premium Collagen Complex

Seien wir ehrlich …

Wir alle fallen in diese Kategorie. Und das zu Recht!

Kollagen als Nahrungsergänzungsmittel sorgt für:

  • schöne, straffe und reine Haut, frei von Akne und Pickeln,
  • gesunde und starke Nägel,
  • langes, glänzendes und glattes Haar,
  • gesunde Knochen und Gelenke.

NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL ZUM ABNEHMEN

Nahrungsergänzungsmittel zur Fettverbrennung oder Gewichtsabnahme sind ebenfalls ein sehr heißes Thema und sehr begehrt auf dem Markt für Nahrungsergänzungsmittel.
Nahrungsergänzungsmittel zum abnehmen - Active Burn

Jeder möchte die „Wunderpille“ finden, welche die überschüssigen Kilos (die sich vielleicht schon seit Jahren am Körper ansammeln) in ein oder zwei Wochen vor den Sommerferien ohne viel Aufwand wegschmelzen lässt …

Um es ganz klar zu sagen: So eine Pille gibt es NICHT …

Es gibt jedoch eine Lösung für die Fettverbrennung, die nachweislich dazu beiträgt, den Stoffwechsel anzuregen, den Appetit zu hemmen, Heißhungerattacken vorzubeugen und den Verlust überschüssiger Kilos zu beschleunigen.

Es handelt sich nicht nur um leere Versprechungen, sondern um eine konkrete Unterstützung in Form eines Nahrungsergänzungsmittels, das in Verbindung mit regelmäßiger Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung einige Kilos vom Körper wegschmelzen lassen kann.

NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL FÜR SPORT

Nahrungsergänzungsmittel für sport - natürliche Proteinpulver Whey Protein

Wenn Du leidenschaftlich gerne Deine Trainingseinheiten protokollierst und Deine Fortschritte im Muskelaufbau verfolgst, brauch ich Dir wahrscheinlich nicht viel über Fitness-Ergänzungen zu sagen …

Ich selbst kann mir meinen Alltag ohne Protein- und Aminosäurepräparate nicht mehr vorstellen.

Das 100 % natürliche Proteinpulver ist das ideale Nahrungsergänzungsmittel für Sportler zum Muskelaufbau. Ich bevorzuge es, das Proteinpulver eine halbe Stunde nach dem Training einzunehmen, an arbeitsreichen Tagen nehme ich es gerne mit Wasser, einer Banane und Zimt als Mahlzeitenersatz zu mir.

Meine Erfahrung mit Eiweiß?

Ich habe festgestellt, dass meine Trainingsfortschritte nicht annähernd so deutlich sind, wenn ich neben einer ausgewogenen Ernährung kein zusätzliches Eiweiß zu mir nehme, wie das oben genannte Ergänzungsmittel.

BCAAs leisten beim Training

BCAAs leisten beim Training ebenfalls gute Dienste …

Als Getränk vor oder nach dem Training sorgen sie dafür, dass:

  • ich mit höherer Intensität trainieren kann,
  • das Gefühl der Ermüdung während des Trainings reduziert wird,
  • die Erholung nach einem harten Training hochwertig und schnell ist.

NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL FÜR DIE GELENKE

Nahrungsergänzungsmittel für die gelenke - Active Move

Überraschender Fakt: Laut der Anzahl der Suchanfragen im Internet kommen nach Nahrungsergänzungsmitteln zum Abnehmen direkt Nahrungsergänzungsmittel für die Knochen und Gelenke.

Verschiedene Sportverletzungen, Entzündungen und der Verlust von Muskelmasse sind die häufigsten Ursachen für Gelenkschäden, auf die der Körper mit Steifheit, Schwierigkeiten beim Gehen, unangenehmen Schmerzen und anderen Problemen bei alltäglichen Aktivitäten aufmerksam macht.

Wie kann man das vermeiden und die Gelenke auf natürliche Weise „schmieren“?

Eine bewährte Lösung, die von renommierten Experten empfohlen wird, ist das Nahrungsergänzungsmittel Active Move, das die Gelenke schmiert, Knorpelverschleiß vorbeugt und die Flexibilität und Mobilität der Gelenke erhöht.

NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL, DIE CORTISOL SENKEN

Leidest Du tagtäglich unter Stress und hohen Anforderungen, sodass das Stresshormon Cortisol ständig Überstunden macht?

Nahrungsergänzungsmittel für Männer

Nahrungsergänzungsmittel, die cortisol senken mit Omega-3

Die gute Nachricht: Nahrungsergänzungsmittel für hormonelles Gleichgewicht können Dir auch bei diesem Problem helfen und Deinen Cortisolspiegel wieder in Ordnung bringen.

Neben der Senkung des Cortisolspiegels kann ein Nahrungsergänzungsmittel mit Omega 3 auch dazu beitragen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen und die Blutgerinnung zu hemmen.

An dieser Stelle möchte ich noch die Frage eines Freundes beantworten, der mich „halb scherzhaft“ fragte, ob es möglich sei, seine „Leistung“ im Schlafzimmer und im Fitnessstudio mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu verbessern …

Ganz im Ernst? Ja, es ist möglich. Es gibt spezielle Nahrungsergänzungsmittel für Männer, die ein echter #Gamechanger sind.

Detox nahrungsergänzungsmittel zum Leber-Entgiften - Liver Complex

DETOX NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL

Schließlich möchte ich noch Antioxidantien bzw. Nahrungsergänzungsmittel zum Leber-Entgiften erwähnen, die dazu beitragen, Giftstoffe auf natürliche Weise aus dem Körper zu spülen und gleichzeitig die Verbrennung von überschüssigem Fett fördern.

Nahrungsergänzungsmittel zur Leberreinigung können in kurzer Zeit Dein geistiges Wohlbefinden und Dein Aussehen verbessern.

IST ES RATSAM, MEHRERE NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL GLEICHZEITIG EINZUNEHMEN?

Keine Sorge …

Du musst Dich nicht nur für die Überwindung eines Problems entscheiden.

Wenn es sich um hochwertige Nahrungsergänzungsmittel handelt, kannst Du sie in verschiedenen Kombinationen einnehmen. Vorausgesetzt natürlich, dass Du auf die empfohlenen Verzehrsmengen achtest und sie regelmäßig einnimmst.

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind nützlich?

Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Eiweiß und Aminosäuren helfen den Muskeln, sich schneller zu erholen und optimal zu funktionieren. Probiotika sind nützlich für die Regulierung der Verdauung. Kollagen verhilft zu einem jugendlichen Aussehen und einer schöneren Haut. Omega-3-Fettsäuren sind dafür bekannt, dass sie eine Reihe von Nährstoffen enthalten, die für einen gesunden Organismus sorgen.

NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL WANN EINNEHMEN?

Was genau das in der Praxis bedeutet, zeigt die Liste der Nahrungsergänzungsmittel, die ich selbst regelmäßig einnehme.

Nach dem Frühstück:

  • Golden Tree Omega-3 TG – 2 Kapseln,
  • Golden Tree Magnesium Complex – 2 Kapseln,
  • Golden Tree Alpha Man – 2 Kapseln,
  • Golden Tree Complete Biotics – 1 Kapsel.
    Nahrungsergänzungsmittel wann einnehmen

Vor und während des Trainings:

  • Golden Tree BCAAs – 2 beigefügte Messlöffel mit Wasser.

Nach dem Training:

  • Golden Tree 100 % All Natural Whey Protein – 2 beigefügte Messlöffel mit Wasser.

Vor dem Schlafengehen:

  • Golden Tree Magnesium Complex – 2 Kapseln,
  • Golden Tree Alpha Man – 2 Kapseln,
  • Golden Tree Premium Collagen Complex – 2 beigefügte Messlöffel mit Wasser.

Auf sozialen Medien teilen

Über Michael Gersic

Michael Gersic ist Mitbegründer des Webportals Golden Tree, eines Portals übers Abnehmen und gesunden Lebensstil, das monatlich von mehr als 200.000 LeserInnen besucht wird.

Mehr über den Autor
UNSERE EMPFEHLUNG
Produkt, das im Artikel erwähnt wurde.
Golden Tree Premium Collagen Complex wird nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt ohne jegliche Abkürzungen.
KOMMENTARE
Leserkommentare
Auch Du schaffst es!
E-Mail-Adresse eingeben, um kostenlose Tipps zur Ernährung und Workout zu erhalten.
Mach mit