🚚 Kostenloser Versand ab 100 € | ✅ 100 % Zufriedenheitsgarantie
Startseite / Tipps / Was kann man gegen Mundgeruch tun?
 

Was kann man gegen Mundgeruch tun?

Geschätzte Lesezeit: 5 min
Verfasst von: Michael Gersic
Veröffentlichungsdatum: 22/08/2023
Was kann man gegen Mundgeruch tun?

Bist Du der Meinung, dass Du gut auf Deine Mundhygiene achtest, aber trotzdem plagt Dich Mundgeruch?

Zum Glück ist das nicht nur Dein Problem. Tatsächlich leidet die Hälfte der Weltbevölkerung unter schlechtem Atem.

In der Tat ist jeder von uns zumindest gelegentlich mit dieser Unannehmlichkeit konfrontiert.

Wahrscheinlich stimmst Du aber zu, dass Mundgeruch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist und sich negativ auf das Selbstbewusstsein auswirken kann.

Wenn Du morgens Mundgeruch hast, ist das natürlich völlig normal und er verschwindet nach dem Zähneputzen.

Die Mundhygiene steht also immer an oberster Stelle der Liste an Maßnahmen gegen Mundgeruch!

Manchmal reichen jedoch weder regelmäßiges Zähneputzen noch die Verwendung von Zahnseide aus. In manchen Fällen ist der Mundgeruch auch bei guter Mundhygiene immer noch vorhanden, was Dich natürlich in Verlegenheit bringen kann.

Du solltest wissen, dass Mundgeruch auch durch bestimmte gesundheitliche Probleme verursacht werden kann …

Warum ist Mundgeruch bzw. Halitosis ein so häufiges Problem und was kann man tun, um ihn loszuwerden?

Im Folgenden findest Du die Antwort und viele Informationen darüber, was Mundgeruch über Deine Gesundheit aussagen kann.

INHALTSVERZEICHNIS:

  1. 6 HÄUFIGSTE URSACHEN FÜR MUNDGERUCH
  2. WAS VERRÄT DER MUNDGERUCH ÜBER DEINE GESUNDHEIT?
  3. WAS KANN MAN GEGEN MUNDGERUCH TUN? 3 SCHRITTE ZU EINEM BESSER RIECHENDEN ATEM

6 HÄUFIGSTE URSACHEN FÜR MUNDGERUCH

„Der putzt sich bestimmt nicht die Zähne!“ ist wahrscheinlich Dein erster Gedanke, wenn Du einer Person mit schlechtem Atem begegnest.

Du solltest Dir jedoch darüber im Klaren sein, dass die Ursachen dafür unterschiedlich sein können, urteile also nicht zu schnell.

Obwohl unzureichende Mundhygiene immer noch der häufigste Grund für Mundgeruch ist, kann er auch durch Krankheiten oder sogar durch bestimmte Medikamente verursacht werden.

6 Hauptursachen für Mundgeruch

Im Folgenden enthüllen wir die 6 Hauptursachen für Mundgeruch.

MANGELNDE MUNDHYGIENE

Die häufigste Ursache für Mundgeruch ist eine schlechte Mundhygiene. Pflegst Du Deine Zähne nicht richtig, dann können Karies oder eine Reihe von Zahnfleischerkrankungen entstehen, die den Atem beeinträchtigen können. Auch unregelmäßiges Zähneputzen kann dazu führen, dass Speisereste im Mund verbleiben, was zu Zahnbelag und schließlich Mundgeruch führt. Eine der häufigsten Ursachen ist z. B. eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis).

EINIGE LEBENSMITTEL

Einige stark riechende und schmeckende Lebensmittel wie Knoblauch, Zwiebeln, Fisch, gewürztes Essen usw. können ebenfalls Mundgeruch verursachen.

RAUCHEN

Rauchen ist eine der Hauptursachen für Mundgeruch. Regelmäßiges Rauchen erhöht sogar das Risiko, bestimmte Zahn- und Zahnfleischerkrankungen zu erleiden.

Trockener mund

TROCKENER MUND

Mundgeruch kann auch auf einen trockenen Mund zurückzuführen sein! Denn ein Mangel an Speichel führt zu einer Vermehrung von Bakterien in der Mundhöhle, weshalb z. B. die Menschen, die mit offenem Mund schlafen, oft unter schlechtem Atem leiden.

KRANKHEITEN

Mundgeruch kann auch durch bestimmte Krankheiten verursacht werden, die nicht unmittelbar mit der Mundhöhle zusammenhängen, wie z. B. Diabetes oder bestimmte Magenprobleme wie Sodbrennen. Mundgeruch bei Kindern wird auch oft mit Atemwegserkrankungen oder Nasenproblemen in Verbindung gebracht.

EINIGE MEDIKAMENTE

Einige Arzneimittel verringern die Speichelproduktion, was zu Mundgeruch führen kann. Der Abbau bestimmter Medikamente, wie Nitropräparate, Chemotherapeutika und einige Beruhigungsmittel, kann ebenfalls einen schlechten Atem verursachen.

Mundgeruch, der aus dem Magen

WAS VERRÄT DER MUNDGERUCH ÜBER DEINE GESUNDHEIT?

Interessanterweise kann Mundgeruch auf eine Reihe von Gesundheitsproblemen hinweisen.

So kann ein nach Ammoniak riechender Atem auf Nierenprobleme zurückzuführen sein, während ein saurer Atem auf Verdauungsstörungen hindeuten kann.

Hält der Mundgeruch auch nach gründlichem Zähneputzen an, kann dies ein Anzeichen für eine Infektion in der Mundhöhle sein.

Mehr über die verschiedenen Arten von Mundgeruch und ihre Ursachen erfährst Du weiter unten.

MUNDGERUCH AUS DEM MAGEN

Mundgeruch, der aus dem Magen kommt, kann durch den sauren Reflux oder das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori im Magen verursacht werden. Diese Art von Mundgeruch wird oft als ein unangenehmer, saurer Geruch beschrieben, der aus dem Verdauungstrakt kommt. Saurer Atem kann mit saurem Reflux zusammenhängen, er kann aber auch auf andere Probleme mit dem Magen, der Verdauung oder dem Dickdarm hinweisen.

MUNDGERUCH AUS DER KEHLE

Mundgeruch aus der Kehle kommt aus den tieferen Teilen des Rachens und kann mit Infektionen, Entzündungen oder anderen Problemen in Verbindung gebracht werden.

Mundgeruch bei Kindern kann auf Nasenprobleme oder eine bakterielle Infektion im Rachen zurückzuführen sein. Er kann auch durch schlechte Mundhygiene oder Verdauungsprobleme verursacht werden.

MUNDGERUCH NACH DEM ZÄHNEPUTZEN

Mundgeruch nach dem essen

Mundgeruch nach dem Zähneputzen kann ein Zeichen für eine Infektion in der Mundhöhle, eine Zahnentzündung oder unzureichende Mundhygiene sein.

MUNDGERUCH NACH DEM ESSEN

Ein Knoblauchgeruch wird in der Regel durch den Verzehr von stark riechenden Lebensmitteln wie z. B. Knoblauch verursacht. Dieser Geruch kann lange im Mund verweilen und ist leider nur sehr schwer wieder loszuwerden.

Ein fischiger Mundgeruch kann auf Nierenprobleme hinweisen. Darüber hinaus kann er auch mit einer Stoffwechselerkrankung namens Trimethylaminurie in Verbindung gebracht werden.

Ein Zwiebelgeruch tritt normalerweise nach dem Verzehr von Zwiebeln auf und ist in den meisten Fällen kein Grund zur Sorge.

Ein Geruch nach faulen Eiern wird häufig durch Bakterien im Mund oder im Verdauungstrakt verursacht, die durch Schwefelverbindungen entstehen.

MUNDGERUCH AUFGRUND VERSCHIEDENER KRANKHEITEN ODER MEDIKAMENTE

Acetongeruch tritt häufig bei Diabetes auf. Er wird durch einen verlangsamten Kohlenhydratstoffwechsel verursacht, wenn der Körper beginnt, Fett als Brennstoff zu verwenden.

Ein Geruch nach Naphthalin

Ein Geruch nach Naphthalin erinnert an den Geruch nach Chemikalien und kann durch Stoffwechselstörungen oder die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden.

Ein Geruch nach Ammoniak kann ein Zeichen für eine Störung des Eiweißstoffwechsels oder eine eingeschränkte Nierenfunktion sein.

Ein Geruch nach Stuhlgang oder Fäkalien kann mit verschiedenen Infektionen des Verdauungssystems einhergehen.

Wenn Du schon länger von einer der oben genannten Arten von Mundgeruch geplagt wirst, empfehlen wir Dir, möglichst bald Deinen Zahnarzt aufzusuchen.

WAS KANN MAN GEGEN MUNDGERUCH TUN? 3 SCHRITTE ZU EINEM BESSER RIECHENDEN ATEM

Es gibt verschiedene Methoden zur Verbesserung des Zustands, die Du leicht in Deine tägliche Routine einbauen kannst.

Eine der schnellen Lösungen ist, ausreichend Wasser zu trinken, um Mundtrockenheit zu vermeiden.

Natürlich ist auch eine gute Mundhygiene wichtig, putze also mindestens zweimal pro Tag Deine Zähne!

Was hilft also gegen Mundgeruch? Im Folgenden enthüllen wir, wie Kräuter aus dem eigenen Garten bei schlechtem Atem helfen können und welche anderen Lösungen es noch gibt.

LÖSUNGEN AUS DEM EIGENEN GARTEN

Fragst Du Dich, ob es auch Lebensmittel für einen besseren Atem gibt? Die Antwort lautet: Ja!

Du kannst Dir mit einer Reihe natürlicher Lösungen helfen, die Du in Deinem Garten findest:

Minzblätter

  • Petersilie: Das Kauen von frischer Petersilie nach einer Mahlzeit kann helfen, Mundgeruch zu beseitigen. Petersilie hat außerdem entzündungshemmende Eigenschaften, die die Gesundheit des Zahnfleisches unterstützen.
  • Minze: Minzblätter haben eine erfrischende Wirkung. Du kannst sie entweder kauen oder eine erfrischende Minz-Mundspülung vorbereiten.
  • Kardamom: Dieses aromatische Gewürz kann Mundgeruch vorbeugen, wenn es gekaut, als Tee zubereitet oder zu verschiedenen Gerichten hinzugefügt wird.
  • Äpfel: Da sie reich an Ballaststoffen sind, können sie helfen, Bakterien aus der Mundhöhle zu entfernen und die Mundhygiene zu erhalten.
  • Karotten: Da sie gründlich gekaut werden müssen, können sie helfen, die Zähne zu reinigen und Speisereste zu entfernen.
  • Pflanzen mit antimikrobiellen Eigenschaften: Einige Pflanzen wie Salbei und Thymian können sich mit natürlichen antimikrobiellen Eigenschaften brüsten. Du kannst einen Tee zubereiten oder sie als Gewürz verwenden.

DIE RICHTIGE MUNDHYGIENE

Der Schlüssel zur Beseitigung von Mundgeruch ist natürlich auch eine regelmäßige Mundhygiene.
Atemspray

Durch regelmäßiges Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide kannst Du viele Zahnprobleme vermeiden und sogar Mundgeruch loswerden.

Es gibt auch einige Hilfsmittel zur Erhaltung eines frischen Atems:

  • Atemspray: Es gibt eine Reihe von Sprays, die sehr praktisch sind, um den Mund zu erfrischen und einen schlechten Atem zu verbessern.
  • Tabletten gegen Mundgeruch: Es gibt auch Hilfe in Form von Tabletten oder Kapseln, die man mehrmals täglich einnimmt, um Mundgeruch vorzubeugen.
  • Hausmittel gegen Mundgeruch: Wenn Du Natron mit Wasser mischt und die Lösung anstelle von Mundwasser verwendest, kannst Du Deinen Atem erheblich verbessern. Auch das Ausspülen mit salzigem Wasser funktioniert.

Und natürlich sind regelmäßige Besuche beim Zahnarzt oder Zahnhygieniker ein Muss, um eine gesunde Mundhöhle zu erhalten.

Im Folgenden verraten wir Dir, was Du sonst noch tun kannst, um Deinen Atem zu verbessern …

PROBIOTISCHES PULVER

Mundgeruch ist häufig auch mit einem bakteriellen Ungleichgewicht in der Mundhöhle oder im Verdauungssystem verbunden.

Probiotische Pulver enthalten nützliche Bakterien, die von Natur aus im Körper vorhanden sind.

Diese Bakterien spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts der Mikroorganismen im Verdauungstrakt und in anderen Teilen des Körpers.

Probiotische Pulver können auf verschiedene Weisen bei Mundgeruch helfen. Sie:

  • regulieren die Mikroorganismen im Mund,
  • verhindern das Wachstum von Bakterien im Verdauungstrakt und
  • lindern Verdauungsprobleme.

Deshalb haben wir die Ärmel hochgekrempelt und in Zusammenarbeit mit Experten eine einzigartige Lösung entwickelt, die sowohl präventiv als auch kurativ wirkt, um das perfekte Gleichgewicht des oralen Mikrobioms in weniger als 30 Sekunden täglich sicherzustellen.

Probiotisches pulver Oral Biotics

Es handelt sich um eine Lösung namens Golden Tree Oral Biotics, die unter den oralen Probiotika als einzigartig gilt.

Golden Tree Oral Biotics ist somit eine 4-in-1 Lösung. Sie:

  1. verringert das Risiko von Karies.
  2. fördert die Produktion von Enzymen, die die Bildung von Zahnbelag verhindern.
  3. bekämpft schädliche Bakterien, die Zahnfleischentzündungen verursachen.
  4. produziert antimikrobielle Peptide, die aktiv schädliche Bakterien, die mit Mundgeruch zusammenhängen, bekämpfen.

Das breite Wirkungsspektrum ist auf folgende fünf Stämme zurückzuführen:

  • Streptococcus salivarius (BLIS K12),
  • Streptococcus salivarius (BLIS M18),
  • Bifidobacterium lactis (Bl-04),
  • Lactobacillus paracasei (Lpc-37®) und
  • Lactobacillus reuteri.Golden Tree Oral Biotics

Der Komplex aus diesen Stämmen kombiniert nicht weniger als 7 Milliarden gute Bakterien, die Dich effektiv vor folgenden Unannehmlichkeiten schützen:

  • Zahnbelag,
  • Zahnfleischentzündungen,
  • Zahnstein,
  • Karies und
  • schlechter Atem.

Wie verwendet man Oral Biotics? Nimm einmal täglich den Inhalt des Beutels ein – das war’s. Einfacher geht es nicht.

Wir hoffen, dass Du diese fantastische Lösung so bald wie möglich ausprobierst und Dich mit einem positiven Feedback bei uns meldest, denn wir sind uns sicher, dass Dich die Ergebnisse überraschen werden.


Auf sozialen Medien teilen

Über Michael Gersic

Michael Gersic ist Mitbegründer des Webportals Golden Tree, eines Portals übers Abnehmen und gesunden Lebensstil, das monatlich von mehr als 200.000 LeserInnen besucht wird.

Mehr über den Autor
UNSERE EMPFEHLUNG
Produkt, das im Artikel erwähnt wurde.
Komplex aus Milchsäurebakterien für die Mundhygiene.
KOMMENTARE
Leserkommentare
Auch Du schaffst es!
E-Mail-Adresse eingeben, um kostenlose Tipps zur Ernährung und Workout zu erhalten.
Mach mit