🚚 Kostenloser Versand ab 100 € | ✅ 100 % Zufriedenheitsgarantie
Startseite / Workout / 4 maßgebende Tipps, um im Urlaub nicht zuzunehmen!
 

4 maßgebende Tipps, um im Urlaub nicht zuzunehmen!

Geschätzte Lesezeit: 4 min
Verfasst von: Michael Gersic
Veröffentlichungsdatum: 10/06/2019
4 maßgebende Tipps, um im Urlaub nicht zuzunehmen!

Hey…

der Zeitpunkt ist ideal, um diese Geschichte mit Dir zu teilen…

EINE GESCHICHTE, DIE MICH LETZTEN SOMMER INS STAUNEN VERSETZTE!

slider-shop-shipping-miha

Ende Juli erhielt ich eine E-Mail. Es meldete sich Bastian, mit dem ich gemeinsam ca. ein halbes Jahr trainiert habe. Da wir gute Fortschritte erreichten, war schnell klar, dass er einen starken Willen hat und sein Wunsch einen fitten, gesunden Körper zu haben, wirklich groß ist.

So wie viele Menschen, traf auch Bastian die Entscheidung, im Juli für 10 Tage in den wohlverdienten Urlaub zu fahren. Was aber nach einer guten Woche Entspannung und Ferienspaß folgte, hat keiner erwartet, noch am wenigsten Bastian.

Innerhalb von 10 Tagen alles zu ruinieren, wofür man ca. ein halbes Jahr hart trainiert hat, finde ich einfach inakzeptabel.

Im heutigen Beitrag decke ich auf, was in Wirklichkeit mit Bastian passiert ist und zeige, wie Du diese unangenehme Urlaubsfalle umgehen kannst.


EINE UNANGENEHME ERFAHRUNG, DER DU GLÜCKLICHERWEISE AUSWEICHEN KANNST.

urlaubWas Bastian erlebt hat, kann Hand aufs Herz auch Dir passieren. Zum Glück meldete er sich damals sofort bei mir und gemeinsam fanden wir eine Lösung − doch leider ist es ansonsten oft so, dass viele Abnehmwillige in einer solchen Situation die Flinte ins Korn werfen und einfach aufgeben.

Er ist enttäuscht, müde, unmotiviert und aufgebläht wie ein Luftballon aus dem Urlaub zurückgekommen. Ich übertreibe nicht. Seine Motivation war dermaßen im Keller, dass er fast aufgeben wollte. Hätte er aufgegeben, dann wäre er schnell wieder da gewesen, wo er vor 6 Monaten angefangen hatte.

Innerhalb von 10 Tagen zerstörte er sein erreichtes Resultat und nahm einige Kilos zu. Zwar überwiegend durch Wassereinlagerungen, aber trotzdem. Beim Blick in den Spiegel fühlte er sich furchtbar. Insgesamt war er unglücklich und mit seiner Figur ganz und gar nicht zufrieden!

Ich will nicht, dass es Dir auch so ergeht, deshalb habe ich 4 Tipps vorbereitet. So kannst Du es Dir im Urlaub gut gehen lassen, und die bis dahin erreichte Figurveränderung beibehalten.

VERLOCKUNGEN, FÜR DIE BIS HEUTE NOCH KEINER BESTRAFT WURDE.

Zu Beginn etwas, womit Du sicher nicht gerechnet hast.

Weil es alle machen, habe ich mich direkt bei der Polizei informiert. Was ich dort erfahren haben, war sehr interessant.

Es ist unfassbar aber wahr! Sportliche Aktivitäten im Sommer sind überhaupt nicht verboten. Ich garantiere Dir, dass Du dafür keine Busse bekommen wirst und falls doch, dann bezahl ich sie Dir höchstpersönlich.

polizei

Warum ich das erwähne?

Aus dem Grund, weil viele ihre Urlaubszeit an zwei, vielleicht drei klassischen Orten verbringen. Bei starker Hitze bleiben die meisten Urlauber irgendwo, wo es kühl ist − z. B. im Hotelzimmer oder Apartment. Am Abend erkundigen sie die Stadt, den Rest des Tages verbringen sie aber wie Robben am Strand − reglos, entspannt, im »Urlaubsmodus«.

Mehr nicht. Das ist alles, was sie aus der schönsten Zeit im Jahr machen.

Wirklich?

Wenn Du denkst, dass Du Dich nur so entspannen, erholen und deine Batterien wieder aufladen kannst, was ja der Sinn eines Urlaubs sein sollte, dann irrst Du Dich gewaltig. Reden wir doch mal Klartext: Wann fühlst Du Dich wirklich energiegeladen und am wohlsten?

Wahrscheinlich nicht, nachdem Du den ganzen Tag auf der Couch verbracht hast. Warum solltest Du also genau das im Urlaub tun? Keine Termine, neue Umgebung, super Energie, entspannte Menschen. Warum sollte man sich all das nicht zunutze machen und den Urlaub aktiv(er) gestalten und genießen?

Damit wir uns nicht missverstehen, ich meine nicht, dass der Urlaub wie ein Militärcamp aussehen sollte. Auf keinen Fall!

Was ich sagen will, ist, dass ein sportlich aktiver Urlaub für besseres Wohlbefinden sorgen wird. Nutze die herrlichen Sonnenaufgänge für den Strandlauf, erkunde die Stadt mit dem Fahrrad, schaue Dir den Sonnenuntergang vom naheliegenden Hügel an oder mach eine Trainingseinheit am Strand und GENIESSE Deinen wohlverdienten Urlaub!!!

HUNGRIGE AUGEN – DAS TODESURTEIL FÜR DEINEN PERFEKTEN KÖRPER.

bauchNoch fataler im Vergleich zu einem passiven Urlaub ist, wenn man sich schon vor der Abreise vornimmt, im Urlaub hemmungslos zu schlemmen.

Die Rede ist von denjenigen Menschen, die im Urlaub nur über das Essen nachdenken. Sie sind fest davon überzeugt, dass es zu einem guten Urlaub dazu gehört, sich regelmäßig satt zu essen. Anstatt die kulinarischen Spezialitäten des Urlaubslandes zu genießen, überessen sie sich und verfehlen das Wesentliche vollkommen.

Eis, Kuchen, Berliner, 2 oder 3 Portionen…es nimmt einfach kein Ende!

Doch keine Sorge. Wenn es mich nicht täuscht, haben die Supermärkte auch im Sommer geöffnet, sodass Du jederzeit einkaufen gehen kannst.

Es ist richtig, dass Du Dich im Urlaub entspannst, die Zeit genießt und nicht zu viel über Ernährung nachdenkst. Das bedeutet jedoch nicht, dass Du alles zu Dir nehmen sollst, was in greifbarer Nähe steht, eventuell sogar die Essensreste vom Tischnachbarn, wenn dies ginge…

Sei offen für neue, noch unbekannte Speisen, genieße das Leben und die Geschmäcker in vollen Zügen und achte dabei auf das richtige Maß. Das ist alles, worauf Du achten solltest. Mein Tipp: Fischspezialitäten und Meeresfrüchte sind prinzipiell eine gesunde und leckere Alternative, die man im Urlaub bedenkenlos ausprobieren und genießen kann.

Und ja, auch Eis, warme Baguettes sowie leckere Kuchen sollten auf Deinem Sommer-Speiseplan nicht fehlen. Worauf Du dabei aber achten solltest, ist, dass Du solche Speisen in Maßen genießt − so bleibst Du immer auf der sicheren Seite.

HINTERHÄLTIGE KALORIENFALLEN IM SOMMER.

Die Urlaubszeit − bekanntlich die schönste Zeit des Jahres − bedeutet für viele Erholung und eine Zeit, wo man die lauen Sommerabende in ausgelassener Stimmung, bei guter Musik und Getränken mit Freunden und Bekannten ausklingen lässt. Auch ich würde lügen, würde ich sagen, dass ich im Sommer schon um 22.00 Uhr zu Bett gehe.

Doch Vorsicht, es gibt eine Urlaubsfalle, in die sehr viele tappen. Die Rede ist von Kalorien in flüssiger Form, die vielmals unterschätzt und ignoriert werden.

Es ist kein Geheimnis, dass alkoholische Getränke viele Kalorien enthalten und keine Schlankmacher sind. 1 Gramm Alkohol enthält nämlich 7 Kalorien (kcal). Zudem verwertet der Körper diese Kalorien viel schlechter als andere Makronährstoffe. Zum leichteren Verständnis nur ein paar Beispiele:

futer

Man braucht kein Diplom aus Ernährungswissenschaften, um die Fakten zu erkennen. Alkohol ist zweifellos ein Dickmacher und ein Stoffwechselbremser. Es stimmt aber, dass man den Kalorienüberschuss mit einer durchdachten Alkohol-Auswahl um einiges verringern kann.

Mein Tipp, gönne Dir statt der Kalorienbomben lieber:

  • einen trockenen Weißwein,
  • einen Cocktail, gemischt mit Mineralwasser bzw. Sodawasser ohne Zuckerzusatz,
  • Getränke ohne Kohlensäure und Fruchtsäfte,
  • leichtes Bier, das weniger Alkohol enthält.

SETZE AUF LOKALE PRODUKTE & LANDESTYPISCHE KÜCHE.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp, an den Du Dich sicher mit großer Freude halten wirst. Immer wieder betone ich, dass die Auswahl der Zutaten enorm wichtig ist. Deshalb solltest Du auch im Urlaub auf eine sorgfältige Zutatenauswahl achten.

Fakt ist, dass Du Pizza, Waffeln, Zuckerwatte, Sandwiches, Kuchen & Co. das ganze Jahr über genießen kannst. Deswegen schlage ich vor, dass Du im Urlaub die dortige einheimische Küche ausprobierst. Damit meine ich Speisen, die auf traditionelle Art und Weise zubereitet werden und für die Region, die Stadt oder das Land typisch sind. Regionale Spezialitäten schmecken nicht nur lecker, sondern auch die Zutaten werden größtenteils sorgfältig ausgewählt − d. h. hochwertige, natürliche und unbearbeitete Zutaten finden hier Verwendung, was die Speisen noch gesünder und schmackhafter macht.

Insbesondere Meeresfrüchte haben einen guten Ruf, wenn von Qualität die Rede ist. Fisch, Calamares, Muscheln, Krebs sowie Mangold, Oliven usw.. Das alles sind Nahrungsmittel, die den Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen und dafür sorgen, dass Du das ganze Jahr über in Topform bleibst.

meeresfruchte


Wie Du sehen kannst, gibt es einen Weg, um auch während des Sommerurlaubs fit zu bleiben. Dies bestätigte auch Bastian, der dieses Jahr bereits eine Woche Urlaub hinter sich hat. Als er nach Hause kam, schrieb er mir eine E-Mail, in der er sich für die Tipps bedankte.

Im Gegensatz zum letzten Jahr kam er diesmal nämlich erholt aus dem ersten Teil seines Urlaubs und freut sich nun, motiviert und in Bestform, bereits auf den zweiten Teil – später im Sommer.

Damit auch Du im Sommerurlaub fit und gesund bleibst, ruf Dir einfach die heutigen 4 Tipps mehrmals in Erinnerung. So kommst Du ohne schlechtes Gewissen zurück und wirst mit Leichtigkeit alle Herausforderungen und laufende Projekte bewältigen können.


Auf sozialen Medien teilen

Über Michael Gersic

Michael Gersic ist Mitbegründer des Webportals Golden Tree, eines Portals übers Abnehmen und gesunden Lebensstil, das monatlich von mehr als 200.000 LeserInnen besucht wird.

Mehr über den Autor
UNSERE EMPFEHLUNG
Produkt, das im Artikel erwähnt wurde.
Zügelt auf natürliche Weise den Appetit und hemmt Heißhunger.
KOMMENTARE
Leserkommentare
Auch Du schaffst es!
E-Mail-Adresse eingeben, um kostenlose Tipps zur Ernährung und Workout zu erhalten.
Mach mit